Bergmesse auf der Bindalm: „Effata – öffne dich!

Der traditionelle Berggottesdienst auf der Bindalm wurde heuer von einer Alphornbläsergruppe und dem Vorstand der Kolpingsfamilie Berchtesgaden gefeiert. Am Ende der Sommerzeit, kurz vor Schulbeginn, kamen viele Gläubige zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus auf die Alm, um sich in der Natur auf das neue Schuljahr und den bevorstehenden Alltag einzustimmen. Die Botschaft des Gottesdienstes basierte auf dem Evangelium nach Markus, in dem es heißt: „Effata – Öffne dich!“ Diese Worte standen sinnbildlich für den Tag und so waren alle Teilnehmenden zu Beginn des Gottesdienstes eingeladen, ihre Sinne zum Hören, Sehen, Fühlen und Riechen zu öffnen und sich so auch innerlich zu öffnen – für Gott, für die Natur und für die Gemeinschaft. Die Klänge der Alphornbläser hallten mit ihren tiefen und sanften Tönen durch die Berglandschaft und erzeugten eine ganz besondere Stimmung. Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmenden zu einer Einkehr in den Alpenhof am Hintersee eingeladen, wo das älteste Mitglied der Kolpingsfamilie, Gert Bartels, die Gäste begrüßte.