Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie

Das 164. Jahr werde man in den nächsten zwei Stunden Revue passieren lassen meinte Martin Kienast, einer der drei bisherigen Leiter der Kolpingsfamilie Berchtesgaden, zu Beginn der Jahreshauptversammlung. Begrüßen konnte er dazu fast 40 Mitglieder aller Generationen von 10 bis 90 Jahren.

Auf dem Programm stand dabei aber nicht nur der Rückblick, sondern auch die Neuwahl der Ämter nach dem Ablauf der dreijährigen Wahlperiode. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Wahlleiter Michael Koller, wurden zuerst die Kassierin Birgit Deißenbeck und der bisherige Vorstand entlastet. Im Anschluss schaute Vorstandsmitglied Maria Schmidt auf das vergangene Jahr zurück, das sehr gefüllt war: Vom Fasching, Fastensuppenessen und Flohmarkt bis zum Glühweinausschank an Nikolaus beim Faes, dem Familientheater „Die Kartoffelsuppe“ und dem Familienwochenende wurde auch im vergangenen Jahr wieder viel geboten. Herausgestochen habe dabei der Second-Hand Markt in der Strub, der noch besser lief als im Jahr zuvor, und dazu beitrug, dass die Kolpingsfamilie über 16000 € an viele Vereine und Organisationen wie der Bergrettung oderKassenprüfer(Michael Lochner, Martin Beierl), Bahnenträger(Johannes Angerer, Fritz Schöbinger, Jens Bönsch, Marie Zinner zur Hilfe nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien spenden konnte. Sogar das Münchner Kirchenradio wurde auf den Second-Hand Markt aufmerksam und veröffentlichte einen noch immer im Internet aufrufbaren Beitrag dazu. Mit den anderen Kolpingsfamilien hat man sich in der Vergangenheit ebenfalls wiederholt vernetzt, wodurch sich Initiativen wie der Trostkoffer, recht schnell auch von anderen Kolpingsfamilien aufgegriffen wurde. In guter Erinnerung geblieben ist auch der Ausflug im Sommer nach Herrenchiemsee, bei dem die Kolpingsfamilie Prien, nach der Absage der reservierten Wirtschaft, spontan ein gemeinsames Grillen organisierte. Alex Dinter, bisher Teil des Leitungsteams, betonte in seiner Abschiedsrede die sehr gute Zusammenarbeit der letzten drei Jahre, die Aktionen wie den Auftritt des Kinderlieder-Musikprojekts Sternschnuppe, das Willkommenscafe für Ukrainer und den neu belebten Kinderfasching erst möglich gemacht hätten. Bei den Neuwahlen wurden im Anschluss Maria Schmidt und Martin Kienast gemeinsam mit Jens Bönsch wieder bzw. neu zum Leitungsteam gewählt. Kassierin Birgit Deißenbeck bleibt genauso wie die Vertreterin für Jugend/Kinder Kathi Pfnür bestehen, neuer Schriftführer ist Benedikt Bodinger. Kassenprüfer sind Michael Lochner und Martin Beierl, Bahnenträger sind Johannes Angerer, Fritz Schöbinger, Jens Bönsch und Marie Zinner und auch die Beisitzer wurden gewählt: Marlene Mayr, Heidi Irlinger, Fritz Schöbinger, Alex Dinter und Markus von Hoesslin. Nach der Wahl erfolgte noch eine Einladung zu den kommenden Veranstaltungen: neben der Diözesanwallfahrt nach Garmisch und dem Bezirkskegelturnier in Salzburg bestand besonderes Interesse für das 175-jährige Kolping-Jubiläumsfest vom 1. bis 4. Mai in Köln. Zum Schluss endet die gemeinsame Sitzung der Kolpingsfamilie mit dem Kolpinglied.

Kilian Kienast