• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fronleichnamsprozession

11. Juni 2020: 8:00 - 12:00

Die gesetzlichen Einschränkungen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr auch massive Auswirkungen auf die Gestaltung des Fronleichnamsfestes. Wir können nicht in gewohnter Weise dieses im kirchlichen Jahreskreis so wichtige und farbenfrohe Fest feiern, sondern müssen aus Solidarität und Verantwortung für alle die geltenden Vorschriften beachten.

Die Hl. Messe wird in der Kirche festlich gefeiert. Da Prozessionen gemäß den Vorschriften nicht erlaubt sind, wird zum Abschluss der Messfeier das Allerheiligste ausgesetzt, eine kurze Andacht mit Fürbitten gehalten und der eucharistische Segen für die jeweiligen Orte und ihre Bewohner gespendet.

Jedes Jahr sind die zahlreichen Fahnenabordnungen mit ihren Vereins- oder Zunftmitgliedern ein wichtiger Teil des Fronleichnamsfestes. Aufgrund der Abstandsbestimmungen können wir in diesem Jahr leider keine Plätze für Fahnenabordnungen während des Gottesdienstes zur Verfügung stellen und bitten daher, ohne Fahnenabordnung zum Gottesdienst zu kommen. Dieses schmerzt und tut uns sehr leid, aber es gibt keine andere tragfähige Lösung.

Mit herzlichem Dank für Euer Verständnis und der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder Fronleichnam in gewohnter Weise feiern können.

Mit besten Grüßen und: bleibt´s gsund, Euer Pfarrer

Thomas Frauenlob